DIE FOLGENDEN LEISTUNGEN BIETEN WIR IHNEN

IN UNSERER PNEUMOGLOGISCHEN PRAXIS

ALLGEMEIN

In der Praxis werden Patienten behandelt, die Beschwerden an den Atemorganen haben. Dazu zählen Erkrankungen der Lunge, Bronchien, Rippenfell, Zwerchfell, sowie Lungengerüsterkrankungen und Mitbeteiligung der Lunge bei diversen systemischen Krankheiten, Tuberkulose, Allergien, schlafbezogene Atmungsstörungen.

LUNGENFUNKTION

Eine Untersuchung der Lungenfunktion gibt Aufschluss über möglicherweise vorliegende Störungen bzw. Erkrankungen der Lunge/Bronchien. In unserer Praxis können wir mit unterschiedlichen Methoden Ihre Lungenfunktion überprüfen, um so ein genaueres Bild zu erhalten. Je nach Bedarf erfolgen folgende Untersuchungen: Bodyplethysmographie / Spirometrie / Diffusion / Inhalative Provokationstestung

BLUTGASANALYSE

Bei der Analyse wird der Gehalt an Sauerstoff und Kohlendioxid sowie der pH-Wert des Blutes bestimmt. Mit Hilfe dieser Werte kann über die Notwendigkeit einer möglichen Sauerstofftherapie entschieden werden.

RÖNTGEN

Mit Hilfe der digitalen Röntgenuntersuchung können wir gezielt Veränderungen des knöchernen Brustkorbes, der Lunge und des Rippenfells erkennen und beurteilen.

SCHLAFAPNOESCREENING

Im Schlaf regeneriert sich der Körper, um seine Leistungsfähigkeit zu erhalten. Mit Hilfe einer Polygraphie untersuchen wir Ihre Schlafqualität, um Störungen zu erfassen. Bei der Messung schlafen Sie in Ihrer gewohnten Schlafumgebung. Ein mobiles Gerät misst und überwacht Ihren Schlaf.

→ ALLERGIETESTS

Eine Ursache für Atembeschwerden können Allergien sein. In unserer Praxis suchen wir nach möglichen Auslösern Ihrer Beschwerden. Mit Hilfe von Allergietests auf der Haut, im Blut und mittels Provokationstests versuchen wir festzustellen und zu testen, ob eine atemwegsbezogene Allergie vorliegt. Wir prüfen die Möglichkeit einer Hyposensibilisierung (spezifische Immuntherapie SIT).